Gottesdienste

Herzlich willkommen! Tauche ein in unsere Gemeinschaft durch vielfältige Gottesdienste, die Herz und Geist berühren. Erlebe mit uns die Freude am Glauben und das Miteinander. Wir freuen uns auf dich!

Scrolle durch alle Veranstaltungen oder filtere nach Art und/oder Datum

Besondere Gottesdienste

Hier findest du besondere, regelmäßig stattfindene Gottesdienst-Formate

Music and Spirit Night

Die Music and Spirit Night ist ein moderner Gottesdienst mit einem bestimmten Thema. Die Besonderheit: Anderer Ort, andere Zeit, anderer Stil. Einmal im Monat laden wir an einem Freitagabend um 19 Uhr ein ins Ernst-Lange-Haus im Pillnitzer Weg 8, 13593 Berlin. Die Predigt kommt daher als Talk mit einem Gast auf dem Sofa, der oder die sich zum gewählten Thema besonders gut auskennen. Wir hören von einer Band drei weltliche und drei kirchliche Lieder zum Thema, die Gemeinde stellt im Anschluss Fragen und beteiligt sich mich eigenen Impulsen. Erfreulicherweise fühlen sich sowohl junge als auch alte Menschen angesprochen. Im Anschluss ergibt sich häufig die Gelegenheit für gemeinsame Gespräche und Austausch bei Snacks und Getränken - nicht selten bis in die späten Abendstunden.

Taizé Gottesdienst

Ein Taizé-Gottesdienst ist eine einzigartige und meditative Gottesdienstform, die aus der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Frankreich stammt. Charakteristisch für diese Gottesdienste sind einfache, wiederholende Gesänge, Stille und Gebete. Die Atmosphäre ist ruhig und besinnlich, ideal, um zur inneren Ruhe zu finden und eine tiefe spirituelle Erfahrung zu machen. Im Zentrum steht die Gemeinschaft – wir singen gemeinsam, beten gemeinsam und teilen Momente der Stille, in denen jeder und jede von uns in sich gehen kann. Dieser eher emotionale Gottesdienst ist eine wunderbare Ergänzung zu unseren anderen gottesdienstlichen Angeboten, die häufig stärker auf den Verstand zielen.

Familien- und Kindergottesdienste

Unsere Familiengottesdienste beginnen mit einem fröhlichen Willkommen. Schon beim Betreten der Kirche werdet ihr von unserem Begrüßungsteam herzlich empfangen. Wir singen lebhafte und kindgerechte Lieder, mal mit Gitarre, mal mit Orgel oder Klavier. Die Texte der Lieder sind einfach und eingängig, sodass auch die Kleinsten (und ihre Eltern) leicht mitsingen können. Manchmal begleiten Kinder unsere Band mit Rasseln und Tamburinen, was für große Begeisterung sorgt. Dann folgt eine kindgerechte Predigt. Eine biblische Geschichte wird auf eine Weise erzählt, die Kinder verstehen und spannend finden. Oft werden dabei Bilder gezeigt, kurze Theaterstücke aufgeführt oder Handpuppen eingesetzt, um die Geschichten lebendig und greifbar zu machen. Unsere Familiengottesdienste sind interaktiv gestaltet. Kinder und Erwachsene werden eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Das kann durch kleine Bastelaktionen, gemeinsames Gebet oder das Nachspielen von biblischen Szenen geschehen. Diese Elemente helfen, das Gehörte zu vertiefen und eine persönliche Verbindung zu den Geschichten und Lehren der Bibel herzustellen. Häufig bieten wir nach den Gottesdiensten Spiele, Snacks und Getränke an. Vorsicht: wenn wir eine Hüpfburg organisieren, wollen die Kleinen gar nicht mehr nach Hause ;)

Ev. Kirchengemeinde zu Staaken